Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde am 09.01.1977 von zehn Interessenten des Angelsports unter dem Namen "Angelsportverein Oberwesterwald e.V." in Hattert/Hütte gegründet und am 22.04.1977 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur unter der Registernummer 821 eingetragen.

Die Gründungsmitglieder waren:
  • Herrmann Bahn
  • Gerhard Oudhoff
  • Willi Adam
  • Friedrich Hüttner
  • Oswald Weyer
  • Michael Kohlhaas
  • Walter Schardt
  • Paul Werner Krämer
  • Egon Schmidt
  • Pascal Retcatala

Nach der Vereinsgründung setzte die Suche nach einem geeigneten Vereinsgewässer ein.

Durch eine Kooperation, zwischen der Firma Dr. Otto und der Gemeinde Herschbach, wuder der D. Otto Weiher mit dem dazu gehörigen kleinen Weiher schnell gefunden und erstmals gepachtet.

Am 15.11.1981 beschloß unser Verein dem Jugendkreis Westerwald beizutreten.

Am 01.01.1988 wurden wir Mitglied im VDSF Bezirksverband Westerwald/Sieg und gleichzeitig auch im Deutschen Sportbund.

Im Sommer 1988 wurde das Angelheim mit einem neuen Außenputz versehen.

Ende 1990 wurde, bei einer außerordentlichen HV, der Austritt aus dem VDSF einstimmig beschlossen.

Im Herbst 1990 wurde ein Teil der Dachfläche des Angelheimes renoviert, der Rest wurde im Sommer 1990 fertiggestellt.

Am 12.01.1995 wurde das Gründungsmitglied Recatala zum Ehrenmitglied erhoben.Auf der JHV am 25.01.1997 wurde der Vereinsname in Angelsportverein Westerwald/Herschbach e.V. umbenannt. Gleichzeitig wurde der erneute Eintritt in den VDSF Bezirksverband Westerwald/Sieg beschlossen, indem wir auch heute noch Mitglied sind.

Willi Adam wurde auf der JHV 2000 zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Frühjahr 2012 haben wir unser Angelheim umgebaut.

Bei der JHV 2013 wurde unser langjährigers Vereinsmitglied Egon Schmidt
von unserem 1. Vorsitzenden Johann Salma verabschiedet.Schade das er jetzt
schon  den Vorruhestand beim ASV antritt.

Am 17.01.2015 wurde unser langjähriger 1. Vorsitzender Johann Salma verabschiedet. Als Dank wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und bekam eine Urkunde vom Landesverband sowie eine Ehrennadel. Markus Oudhoff wurde bei der JHV 2015 zum  neuen 1. Vorsitzender gewählt.

Vorstandschronik

Auf der Gründerversammlung 1977 wurde das Gründungsmitglied Herrmann Bahn zum 1.Vorsitzenden gewählt.

1978 übernahm das Mitglied Erich Hassel sein Amt.

Bei den Neuwahlen auf der JHV 1985 wurde Egon Schmidt sein Nachfolger.

1993 wurde Heinz Walz als 1.Vorsitzender gewählt, der das Amt bis 1997 fortführte.

1997 übernahm dieses Amt der bisherige Schriftführer Dieter Müller, der dieses bis 2005 ausübte.

Bei den Neuwahlen 2005 ist Johann Salma zum 1.Vorsitzende gewählt worden.

2015 wurde Johann Salma nach 10 jähriger Arbeit als 1. Vorsitzender verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Markus Oudhoff ist nun unser neuer 1. Vorsitzender.